29.09.22

Alpen-Anden-Allianz: Fabelec neuer zenon Distributor

COPA-DATA vergrößert sein weltweites Distributorennetzwerk und verstärkt seine Präsenz in Lateinamerika. Mit dem chilenischen Automatisierungsprofi Fabelec hat der Anbieter von zenon den perfekten Partner gefunden, um Kunden vor Ort zu betreuen.

Sechzehn Unternehmen umfasste das fünf Kontinente umspannende Distributorennetzwerk von COPA-DATA bisher. Mit dem Distributor Nummer siebzehnten, Fabelec aus Chile, ist es den Salzburger Softwareentwicklern nun gelungen, ein Unternehmen an Bord zu holen, das wie COPA-DATA mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Automatisierung von industriellen Produktionsanlagen aufbauen konnte.

Chile - ein wichtiger Wachstumsmarkt

Für Stefan Reuther, Chief Sales and Services Officer, ist die Zusammenarbeit ein weiterer Meilenstein in der Wachstumsstrategie von COPA-DATA: „Chile ist einer unserer Fokusmärkte in Lateinamerika.” Zunächst werden man sich darauf konzentrieren, das bestehende Netzwerk an Systemintegratoren von zenon zu begeistern, gemeinsame Marketingaktivtäten wie Messen zu organisieren sowie Sales und Customer Service in den bereits etablierten Kernbranchen zu unterstützen. Parallel dazu gelte es, neue Kunden und Märkte zu erschliessen.”

Skalierbarkeit braucht Unabhängigkeit

Für Robert Bauerschmitt, Geschäftsführer von Fabelec, passt die Philosophie von COPA-DATA perfekt zur Strategie seines Unternehmens: „Wir bieten unseren Kunden skalierbare Produkte an, die eine langfristige Lösung garantieren. Die Unabhängigkeit von COPA-DATA ist dafür ein starkes Verkaufsargument. Mit zenon steht uns eine leistungsfähige Softwareplattform zur Verfügung, die den Ansprüchen unserer Kunden voll gerecht wird. Unsere ersten Erfahrungen mit COPA-DATA waren sehr positiv. Das macht uns zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit überaus erfolgreich sein wird."

Fabelec ist ein etablierter Player im Bereich von elektronischen Leistungs- und Steuergeräten mit einem gut ausgebauten Netzwerk an Systemintegratoren und einer jahrzehntelangen Erfahrung im Direktvertrieb von Automatisierungssoftware an Integratoren und Endverbraucher. Das Unternehmen bietet unter anderem Softstarter, Frequenzumrichter, Steuergeräte (SPS) und Sensoren an – bis hin zu schlüsselfertigen Projekten.